Vorlesungsverzeichnis Studienabschnitt-II

Vorlesungen Wintersemester 2018/19 (Beginn: 15. Oktober 2018)

 

Dogmatik – Dozent: Prof. Dr. Christoph Binninger

Gotteslehre I – Allgemeine Gotteslehre (De Deo uno)                          Die Vorlesung befasst sich mit der Lebensfülle des dreipersonalen göttlichen Selbst (z. B. Unwandelbarkeit, Ewigkeit, Wahr-Sein, Allmacht Gottes). (2 SWS)

Literatur:                                                                                                                       MÜLLER, G. L., Katholische Dogmatik. Für Studium und Praxis der Theologie, Freiburg/ Br. ²1998.                                                                           Rahner, K., Grundkurs des Glaubens, Freiburg/ Br. 1975.               Scheffczyk, L., Der Gott der Offenbarung. Gotteslehre: Katholische Dogmatik, Bd. 2, Aachen 1996.                                                                        Schneider, Th. (Hg.), Handbuch der Dogmatik, Bd. 1, Düsseldorf ²1995. THOMAS VON AQUIN, Summa Theologica I.q.1-13.

  

Dogmatik – Seminar – Dozent: Prof. Dr. Christoph Binninger

„Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir.“ (Lk 1,28) –Grundfragen der Mariologie                                                                                    Das II. Vatikanische Konzil hebt sowohl in seinem Dekret über den Dienst und das Leben der Priester („Presbyterorum ordinis“, 18) als auch in seiner Dogmatischen Konstitution über die Kirche („Lumen Gentium“, 52-69) die Bedeutung Mariens in der Heilsgeschichte und damit auch im Leben der Kirche hervor. Aus diesem Grund beschäftigt sich das Seminar mit den dogmatischen Grundfragen der Mariologie. (2 SWS)

 Literatur:                                                                                                                          Balthasar, H. U., von, „Du krönst das Jahr mit deiner Huld.“, Einsiedeln 1982.                                                                                                        Müller, G. L., Katholische Dogmatik. Für Studium und Praxis der Theologie, Freiburg/ Br. ²1998.                                                                                  Rahner, H. Maria und die Kirche, Innsbruck ²1962.                                  Rahner, K. Grundkurs des Glaubens, Freiburg/ Br. 1975.                      Ratzinger, J., Die Tochter Zion, Einsiedeln ³1978.                                Ratzinger, J., Einführung in das Christentum, München 41968.    Scheeben, M. J., Handbuch der katholischen Dogmatik, Bd. 2, Freiburg/ Br. 1878; Bd. 3, Freiburg/ Br. 1882.                                    Scheffczyk, L., Maria. Experiment des katholischen Glaubens, in: ders., Schwerpunkte des Glaubens, Einsiedeln 1977,  306-323.    Scheffczyk, L., Der systematische Ort der Mariologie heute: ThGl 68 (1978) 408-425.                                                                                                        Ziegenaus, A., Maria in der Heilsgeschichte. Mariologie, in: Katholische Dogmatik, Bd. 5, Aachen 1998.

 

Patrologie – Dozent: Prof. Dr. Christoph Binninger

Kirchenväter I – Von der nachapostolischen Zeit bis zum Beginn der Regierungszeit Konstantins                                                                              Die Vorlesung möchte das Leben, die theologischen Lehren und die Spiritualität der Kirchenväter von der nachapostolischen Zeit über die Verfolgungszeit bis hin zum Beginn der Regierungszeit Konstantins darstellen und ihre bleibenden Verdienste für das Leben der Kirche herausheben. (2 SWS)

Literatur:                                                                                                                         Altaner, B. / Stuiber, A., Patrologie. Leben, Schriften und Lehre der Kirchenväter. Freiburg/ Br. 1978.                                                                        Drobner, H., Lehrbuch der Patrologie, Freiburg/ Br. 1994.  Friedrowicz, M. Theologie der Kirchenväter. Grundlagen frühchristlicher Glaubensreflexion, Freiburg/ Br. 2007.            Friedrowicz, M., Apologie im frühen Christentum. Die Kontroverse um den christlichen Wahrheitsanspruch in den ersten Jahrhunderten, Paderborn ³2000.

Primärquellen:                                                                                                                          Fontes christiani                                                                                                                    BKV²

 

Pastoraltheologie – Dozent: Prof. Dr. Veit Neumann

Struktur, Institution und Gesellschaft
Pastoralsoziologische Bezüge für die angemessene Verkündigung   
Behandelt werden Anliegen, Formen und Genese der Soziologie. Zentralbegriffe wie Gesellschaft, Gruppe, Rolle, Funktion und Handeln stehen dabei im Zentrum der Betrachtung. Es geht um die soziologische Wirklichkeit der Pfarrei und weiterer kirchlicher Institutionen, wobei Vorzüge und Grenzen der soziologischen Perspektive in den Blick genommen werden. Thema sind auch die Sozialgestalt der katholischen Kirche und christlicher Lebenszusammenhänge in historischer Betrachtungsweise. Die Ziele, Methoden und Strukturen pastoraltheologischen Arbeitens, die zur Sprache kommen, sind auf eine angemessene Verkündigungstätigkeit hingeordnet. (2 SWS)

Literatur:
FOERST J. et al., Abbruch oder Aufbruch? Von der Eigendynamik des kirchlichen Strukturwandels,Berlin, Münster 2010.
HARTMANN R., Was kommt nach der Pfarrgemeinde? Chancen und Perspektiven, Würzburg 2013.
ETSCHEID-STAMS M. et al. (Hsg./Mitwirkende), Kirchenaustritt – oder nicht? Wie Kirche sich verändern muss, Freiburg 2018
ZIMMER M., Netzwerke in pastoralen Räumen. Wissenschaftliche Analysen – Fallstudien -praktische Relevanz, Würzburg 2017

 

Kirchenrecht – Dozent: Prof. Dr. Christoph Ohly                         

Kirchliches Verfassungsrecht III                                                                        Inhalt (cc. 368-430.460-514.515-572)                                                            Der dritte Teil der Vorlesung „Kirchliches Verfassungsrecht“ knüpft an die Vorlesungen der vorausgegangenen Semester an und setzt die Überlegungen zur rechtlichen Struktur der Kirche fort. Die Grundeinsicht, dass das Verfassungsrecht gemäß der ekklesiologischen Lehre des II. Vatikanischen Konzils nicht nur die innere Ausgestaltung der Kirche gemäß göttlicher Offenbarung in den Blick zu nehmen, sondern auch das Grundverständnis der Katholischen Kirche im ökumenischen Zusammenhang der ganzen Christenheit zu erörtern hat, bleibt der notwendige Leitgedanke. Im Mittelpunkt der Überlegungen werden Struktur und Organe der Teilkirche (Diözese) stehen.  (2 SWS)

Rechtsquellen                                                                                                          Codex Iuris Canonici, Lat.-dt. Ausgabe, Kevelaer 82017 (= CIC/1983).                                                                                                                    Codex Canonum Ecclesiarum Orientalium, Lat.-dt. Ausgabe, Paderborn 2000 (= CCEO).

Literatur zum begleitenden Studium                                                            MÜLLER L., OHLY C., Katholisches Kirchenrecht. Ein Studienbuch (utb 4307), Paderborn 2018, § 28 (Lit.).

Literatur zur Vertiefung                                                                                      AYMANS W., MOERSDORF K., Kanonisches Recht. Lehrbuch aufgrund des Codex Iuris Canonici,Paderborn u.a. 131997 (Band 2), besonders §§ 72-77.                                                                                                FRHR. V. CAMPENHAUSEN A., RIEDEL-SPANGENBERGER I., SEBOTT R. (Hg.), Lexikon für Kirchen- und Staatskirchenrecht, Bde. I-III, Paderborn u.a. 2000, 2002, 2004.                                                         HAERING S., REES W., SCHMITZ H. (Hg.), Handbuch des katholischen Kirchenrechts (3. Aufl.),Regensburg 2015, besonders §§ 37-49.                                                                                                                           LUEDICKE K. (Hg.): Münsterischer Kommentar zum Codex Iuris Canonici unter besonderer Berücksichtigung der Rechtslage in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Loseblattwerk, Essen 1985 ff. (hier cc. 368-572).

Vorlesung: „Kirchliches Eherecht“ Inhalt (cc. 1055-1165)                Das Eherecht der Kirche gehört zu jenen kirchenrechtlichen Sachgebieten, die in der praktischen Anwendung in Seelsorge und Rechtsprechung wohl am häufigsten eine profunde und gesicherte Kenntnis einfordern. Aus diesem Grund sieht der Lehrplan für Kanonisches Recht eine gesonderte Vorlesung für diesen umfassenden Normbereich vor, der als elementare Ergänzung zur Vorlesung über die rechtliche Ordnung des gesamten kirchlichen Heiligungsdienstes zu verstehen ist. In der Vorlesung kommen deshalb alle einschlägigen und rechtlich bedeutsamen Fragen der Lehre über das Ehesakrament zur Sprache, die insbesondere durch den Codex Iuris Canonici vorgegeben sind: Eheverständnis und -lehre, Vorbereitung auf die Eheschließung, Ehehindernisse, Ehekonsens, Eheschließungsform, Frage der Mischehen, Wirkungen der Ehe, Fragen der Trennung und Auflösung von Ehen sowie deren Gültigmachung. (2 SWS)

Rechtsquellen:                                                                                                                Codex Iuris Canonici, Lat.-dt. Ausgabe, Kevelaer 82017 (= CIC).  Codex Canonum Ecclesiarum Orientalium, Lat.-dt. Ausgabe, Paderborn 2000 (= CCEO).

Literatur zum begleitenden Studium:                                                        MÜLLER L., OHLY C., Katholisches Kirchenrecht. Ein Studienbuch (utb 4307), Paderborn 2018, § 23 (Lit.).

Literatur zur Vertiefung:                                                                                      AYMANS W., MOERSDORF K., Kanonisches Recht. Lehrbuch aufgrund des Codex Iuris Canonici, Paderborn u.a. 132007 (Band 3), besonders §§ 133-144.                                                                                            FRHR. V. CAMPENHAUSEN A., RIEDEL-SPANGENBERGER I., SEBOTT R. (Hg.), Lexikon für Kirchen- und Staatskirchenrecht, Bde. I-III, Paderborn u.a. 2000, 2002, 2004.                                                      HAERING S., REES W., SCHMITZ H., (Hg.), Handbuch des katholischen Kirchenrechts (3. Aufl.), Regensburg 2015, besonders §§ 84-92. REIHNHARDT H. F. J., ALTHAUS R., Die kirchliche Trauung. Ehevorbereitung, Trauung und Registrierung der Eheschließung im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz. Texte und Kommentar, Essen 32014.                                                              LUEDICKE K. (Hg.), Münsterischer Kommentar zum Codex Iuris Canonici unter besonderer Berücksichtigung der Rechtslage in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Loseblattwerk, Essen 1985 ff.

 

NT-Exegese – Dozent: Prof. Dr. Hans-Ulrich Weidemann

Die Bergpredigt                                                                                                                  Die sog. Bergpredigt ist die erste von insgesamt fünf großangelegten Reden, die Jesus im Matthäusevangelium hält – und sicher die bedeutendste. Der synoptische Vergleich zeigt, dass der Evangelist Matthäus hier Jesuslogien aus unterschiedlichen Quellen zu einer eindrücklichen Komposition zusammengestellt und als eine an die männlichen Nachfolger Jesu gerichtete „Lehre“ inszeniert hat. Dass diese unter freiem Himmel und vor Publikum stattfindet – also in der Öffentlichkeit und damit für die griechisch-römischen Antike in einem Bereich männlicher Interaktion –, ist programmatisch, geht es doch in weiten Teilen darum, wodurch Jesusnachfolger in eben diesem Bereich auffallen sollen – und wodurch nicht. Schließlich sollen sie „ihr Licht leuchten lassen vor den Menschen“ (5,16).            In der Vorlesung wird die Bergpredigt unter diesen Vorzeichen als ein Text ausgelegt, in dem die Bedingungen von Jesusnachfolge im öffentlichen Raum formuliert werden. Neben den „klassischen“ Fragen der Überlieferungsgeschichte und Redaktionsanalyse geht es dabei insbesondere um eine Wahrnehmung der Bergpredigt als eines genuin jüdischen Textes. Da die Bergpredigt in der das Evangelium beschließenden Osterszene Mt 28,16–20 zur Blaupause für die Unterweisung im Kontext der Heidenmission erklärt wird, ist die Erarbeitung ihres biblisch-jüdischen Hintergrundes historisch wie hermeneutisch grundlegend. (2 SWS)

Literatur (neben den Matthäus-Kommentaren von P. Fiedler, J. Gnilka, M. Konradt, U. Luz):                                                                  SCHOCKENHOFF E., Die Bergpredigt. Aufruf zum Christsein, Freiburg etc. 2014.                                                                                                STIEWE M., VOUGA F., Die Bergpredigt und ihre Rezeption als kurze Darstellung des Christentums, Tübingen-Basel 2001.    STRECKER R., Die Bergpredigt. Ein exegetischer Kommentar, Göttingen 1984.                                                                                                       THEOBALD M., Wie die Bergpredigt gelesen werden will. Zwölf Hinweise aus der Sicht heutiger Forschung, in: ThQ 192 (2012) 256–279.                                                                                                                        WEIDEMANN H.-U. (Hg.), „Er stieg auf den Berg und lehrte sie“ (Mt 5,1f.). Exegetische und rezeptionsgeschichtliche Studien zur Bergpredigt (SBS 226), Stuttgart 2012.                                                  WEIDEMANN H.-U., Die andere Wange. Die Thematisierung von männlicher Gewalt in antiken Maskulinitätsdiskursen am Beispiel der Bergpredigt im Matthäusevangelium, in: U. Fenske / G. Schuhen (Hg.), Geschichte(n) von Macht und Ohnmacht. Narrative von Männlichkeit und Gewalt, Bielefeld 2016, 31–50.                        WENGST K., Das Regierungsprogramm des Himmelreiches. Eine Auslegung der Bergpredigt in ihrem jüdischen Kontext, Stuttgart 2010. WILK F. (Hg.), Das Vaterunser in seinen antiken Kontexten. Zum Gedenken an Eduard Lohse (FRLANT 266), Göttingen 2016.  ZEILINGER F., Zwischen Himmel und Erde. Ein Kommentar zur „Bergpredigt“ Matthäus 5–7, Stuttgart 2002.

 

Griechische Lektüre zur Vorlesung  (fakultativ) – Dozent: Prof. Dr. Hans-Ulrich Weidemann

In der Lektüre werden zentrale Texte aus dem Stoff der Vorlesung gemeinsam übersetzt und theologisch vertieft. (2 SWS)

Zeit: Montag an den Tagen der Vorlesung 15.00 – 16.30 Uhr